Samstag, 7. März 2026, 18.00 Uhr, Kloster St. Klara, Stans (Info)
«BORDEAUX MIT RENÉ GABRIEL»
Ein genussvoller Abend mit schmackhaften Gerichten aus der Odermatt-Küche. Und gereiften Bordeaux' aus Gabriel-Keller
Für René Gabriel ist es - als Nidwaldner - eine Art Heimspiel. An diesem Abend bringt er bekannte Etiketten und liefert zu den weniger bekannteren Bordeaux-Weinen Infos und Geschichten. Und natürlich betreffende Weinkommentare.
Kein Krawatten-Event, sondern ein gemütliches Beisammensein mit Genussgarantie!
1. Akt Steh-Apero stehend
2. Akt Vorspeise
linkes Glas 2006 Château Coeur du Retout, Haut-Médoc
rechtes Glas 2009 Château Haut-Condissas, Médoc
3. Akt Hauptspeise
linkes Glas 2001 Château Pape-Clément, Pessac-Léognan
rechtes Glas 2003 Château Léoville-Barton, Saint-Julien
4. Akt Käse
linkes Glas 2011 Château de Pressac, Saint-Emilion
rechtes Glas 2012 Château La Croix, Pomerol
5. Akt Kleines Dessert
sep. Glas 2009 Château Raymond-Lafon, Sauternes
Kosten pro Person: CHF 220 (Weine, Menu, Apero, Mineral, Kaffee)
Anmeldungen: k@odermatt-gastro.ch
Samstag 14. März 2026, Zunfthaus zur Waag (Zürich), 16.00 Uhr
«MAGNUM-RARITÄTEN»
Weinfreak Jürg Richter zelebriert (wieder) rare Magnum-Flaschen aus seinem Keller.
Folgende Magnum sind jetzt schon gesetzt und es kommen noch viele weitere spannende hinzu:
• 1959 Château Montrose, Saint-Estèphe
• 1982 Château Haut-Brion, Graves
• 1982 Château La Mission Haut-Brion, Pessac-Léognan
• 1982 Château Pichon-Comtesse-de-Lalande, Pauillac
• 1960 Vega Sicilia Unico, Spanien
• 1985 Sassicaia, Tenuta San Guido, Toskana
• 1947 Château Coutet, Sauternes
Preise: Einzelplatz CHF 3'500.- / Sharing-Platz CHF 4'000.-
Ausgebucht, auf Warteliste setzen lassen: juerg.richter@sincona.com
Freitag, 24. April 2026, Hotel Bélvèdere Spiez, 18.00 Uhr
«CHÂTEAU PAPE-CLEMENT» (1988 - 2018)
Seit der Übernahme von Bernard Magrez ist dieser Bordeaux-Cru immer eine sichere Genuss-Bank. Insbesondere dann, wenn man nur die allerbesten Jahrgänge entkorkt. Und genau das machen wir an diesem vielversprechenden Freitagabend im Belvedere in Spiez am Thunersee.
Mit einer eindrücklichen Vertikale von 20 Jahrgängen. Pape-Clément ist beim mir im Keller reichlich vorhanden. Nach dem Lynch-Bages ist dieser tiefgründig-charmante, hoch aromatische Pessac-Léognan die Nummer Zwei was die schlummernde Weinflaschenanzahl betrifft.
Wir beginnen pünktlich um 18.00 Uhr mit dem weissen Clémentin du Pape-Clément vom Jahrgang 2018. Zum Finale servieren wir zwei Jahrgänge vom Sauternes Clos Haut-Peyraguey. Auch dieser süsse Bordeaux gehört dem gleichen Besitzer ...
1. Akt: Vorspeise kalt
Glas 1 1988 Château Pape-Clément, Pessac-Léognan
Glas 2 1989 Château Pape-Clément, Pessac-Léognan
Glas 3 1990 Château Pape-Clément, Pessac-Léognan
Glas 4 1994 Château Pape-Clément, Pessac-Léognan
Glas 5 1995 Château Pape-Clément, Pessac-Léognan
2. Akt: Vorspeise warm
Glas 1 1996 Château Pape-Clément, Pessac-Léognan
Glas 2 1998 Château Pape-Clément, Pessac-Léognan
Glas 3 2000 Château Pape-Clément, Pessac-Léognan
Glas 4 2001 Château Pape-Clément, Pessac-Léognan
Glas 5 2003 Château Pape-Clément, Pessac-Léognan
3. Akt: Hauptspeise
Glas 1 2004 Château Pape-Clément, Pessac-Léognan
Glas 2 2005 Château Pape-Clément, Pessac-Léognan
Glas 3 2006 Château Pape-Clément, Pessac-Léognan
Glas 4 2008 Château Pape-Clément, Pessac-Léognan
Glas 5 2009 Château Pape-Clément, Pessac-Léognan
4. Akt: Käsevariationen
Glas 1 2010 Château Pape-Clément, Pessac-Léognan
Glas 2 2014 Château Pape-Clément, Pessac-Léognan
Glas 3 2015 Château Pape-Clément, Pessac-Léognan
Glas 4 2016 Château Pape-Clément, Pessac-Léognan
Glas 5 2018 Château Pape-Clément, Pessac-Léognan
5. Akt: Kleines Dessert
Glas 1 2003 Château Clos Haut-Peyraguey, Sauternes
Glas 2 2010 Château Clos Haut-Peyraguey, Sauternes
Preis: CHF 650 pro Person (Weine, Apero, Essen, Mineral, Kaffee)
Ausgebucht. Auf Warteliste eintragen:
weingabriel@bluewin.ch
Prozedere:
- Anmeldung
- Bestätigung von mir
- Hotelbuchung direkt vornehmen
info@belvedere-spiez.ch (Bitte erwähnen Gabriel-Anlass)
EZ 250.- / Nacht inkl. Frühstück exkl. Taxen / DZ 300.- / Nacht inkl. Frühstück exkl. Taxen
Samstag, 25. April 2026, Hotel Belvédère, Spiez, 17.00 Uhr
«BEST OF BORDEAUX 1996»
Die Weinfreunde Baschi Schwander und René Gabriel sind meistens (fast) gleicher Meinung. Mit der Tendenz, dass der Gabriel dann noch lieber etwas ältere Kaliber entkorkt und dem Baschi auch jüngere Jahrgänge sehr gut zu gefallen wissen. Der Kompromiss dieser minimen Ansichts-Genuss-Differenz liegt somit genau in der Mitte. Bordeaux 1996 bietet beiden Weinfreaks momentan vorbehaltslos gigantischen Genuss.
Es ist die Mischung zwischen letzter Frucht und erstem Terroir. Die harmonische Reife bei gewisser Präsenz von noch stützenden Tanninen. Die grossartige Balance und Eleganz. Dies, nicht ohne gewisse Muskeln spielen zu lassen, Struktur zu zeigen und eine passende Kraft zu dokumentieren.
Was das besondere Prädikat vom Bordeaux’ 1996 ist? Er schmeckt auch so richtig nach klassischem Bordeaux!
Wir werden diese herrlichen Crus ein paar Stunden vor dem Event gemeinsam dekantieren und «à point» ins Gabriel-Glas servieren. Natürlich mit passendem Begleit-Menu!
Aus der Beschaffung einer 1996er Prestige-Kiste (Margaux, Mouton, Lafite, Latour, Cheval und Pétrus) seitens Baschi. Und ergänzenden Jahrgangs-Flaschen aus dem Gabriel-Keller ist dieser grossartige Event entstanden. Bordeaux 1996 feiert seinen 30igsten Geburtstag. Feiern Sie mit!
1. Akt Vorspeise kalt, Kalbstatar
Glas 1 1996 Château Léoville-Barton, Saint-Julien
Glas 2 1996 Château Ducru-Beaucaillou, Saint-Julien
Glas 3 1996 Château Gruaud-Larose, Saint-Julien
2. Akt Kleiner Suppentopf
Glas 1 1996 Château Pontet-Canet, Pauillac
Glas 2 1996 Château Grand-Puy-Lacoste, Pauillac
Glas 3 1996 Château Pichon-Longueville-Comtesse-de-Lalande, Pauillac
3. Akt Pasta-Variation
Glas 1 1996 Château Haut-Brion, Pessac-Léognan
Glas 2 1996 Château Margaux, Margaux
Glas 3 1996 Château Montrose, Saint-Estèphe
4. Akt Hauptspeise
Glas 1 1996 Château Lafite-Rothschild, Pauillac
Glas 2 1996 Château Latour, Pauillac
Glas 3 1996 Château Mouton-Rothschild, Pauillac
5. Akt Käseselektion / Blindprobe
Glas 1 1996 Château Cheval-Blanc, Saint-Emilion
Glas 2 1996 Château Pétrus, Pomerol
Glas 3 1996 Pirat, Publikumswettbewerb
Tischwein: 1996 Château Cos d'Estournel, Saint-Estèphe, Imperial
Preis: CHF 1000 pro Person (Weine, Apero, Essen, Mineral, Kaffee)
Ausgebucht, auf Warteliste eintragen: weingabriel@bluewin.ch
Prozedere:
- Anmeldung
- Bestätigung von mir
- Allfällige Hotelbuchung direkt:
info@belvedere-spiez.ch (Bitte erwähnen Gabriel-Anlass)
EZ 250.- / Nacht inkl. Frühstück exkl. Taxen
DZ 300.- / Nacht inkl. Frühstück exkl. Taxen
Samstag, 9. Mai, 2026, 12.00 Uhr, Restaurant Kreuz Emmen (LU)
«CHÂTEAU LAFLEUR 1953 – 2006»
Zu seinem 50. Geburtstag wollte er sein Lieblingschâteau mit seinen besten Freunden zelebrieren. Schon ein Jahr zuvor fixierte er mit mir ein Datum, damit ich dann sicher dabei sein konnte. Für diesen Event hatte er immer wieder einzelne Flaschen gekauft oder ersteigert und mit Akribie gesammelt.
Patrick Bopp war der sichere und zuverlässige Sommelier meiner Raritätenproben über viele Jahre. Und wenn wir die einzelnen Bordeauxweingüter bei unseren vielen Gesprächen durchdiskutierten, kam immer wieder seine Liebe zur Pomerol-Region aufs Trapez. Er entkorkte nicht wenige Bouteillen vom Château Lafleur während meiner Raritätenverkostungen und immer schwelgte er wenn er daran schnupperte und einen Schluck andächtig trank.
Leider ging sein Traum einer eigenen Lafleur-Probe nicht in Erfüllung. Am Samstagmorgen, 16. Februar 2019 fanden diese Pläne ein jähes Ende. Nach zwei Wochen Skiferien mit der geliebten Familie fiel er auf der Piste einfach um. Sofort waren Hilfskräfte und Ärzte zur Stelle. Doch Patrick hat es leider nicht mehr geschafft, in diese zukunftsträchtige Welt zurückzukehren.
Die gesammelten Flaschen schlummerten in seinem Keller weiter. Eigentlich war dann doch irgendwie eine Probe im Gedenken an ihn angedacht, doch seine Frau Nadja wusste nicht so recht, wie das passend zelebriert werden konnte. So schlug ich ihr vor, diese Lafleur-Sammlung bei der Weinbörse einschätzen zu lassen, damit ein fairer Marktpreis evaluiert werden konnte. Was ich schon selbst im Inventar hatte oder was doppelt vorhanden war, kommt im Frühjahr 2026 dort zur Versteigerung. Was ich (noch) nicht hatte, erwarb ich für diese Probe von Nadja zum Weinbörse-Tarif und ergänzte diese mit einem Nachkauf, mit Flaschen von Freunden und aus meinem Keller. Ganz sicher hatte ich nicht im Sinn diese Degustation mit noch älteren Lafleur Flaschen zu ergänzen. Da sind im Markt leider ganz viele Fakes vorhanden. Ich hatte da selbst ein paar Mal ganz traurige Fälschungen erlebt. Also sind wir an diesem Samstag dann auf der ganz sicheren Seite ...
Es ist eine sehr ansehnliche Vertikale von über 20 Jahrgängen entstanden. Diese reflektieren einen Beschaffungswert von fast 30'000 Franken. Wer die Pomerol-Szene kennt, weiss das Lafleur mittlerweile einer harten Raritätenwährung unterliegt und dass er nicht selten im Markt mit Le Pin und Pétrus um den teuersten Preis buhlt. Ich wollte dies nur als Information hinschreiben um zu erklären, dass es sich hier um eine höchst wertvolle und somit leider nicht ganz unbillige Verkostung handelt. Andererseits sind Weinproben mit so vielen Lafleur-Jahrgängen selbst schon eine einzigartige Rarität. Dass bei unserer Vertikale noch zwei Magnumflaschen (2003 und 1990) dabei sind, redimensioniert die Kalkulation leider auch nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass sich recht viele Weinfreunde die Plätze teilen werden. Dafür werde ich reichlich Tischwein einplanen. Ich denke da an eine Methusalem (9 Liter) 2016 Château Gazin. Ein 10jähriger Pomerol bietet auf jeden Fall reichlich Kontrast, liefert aber auch möglicherweise eine erste Genussreife. Oder passt sicherlich zu den Speisenbegleitungen von Hans-Peter Suter.
1953 Château Lafleur, Pomerol
1962 Château Lafleur, Pomerol
1964 Château Lafleur, Pomerol
1966 Château Lafleur, Pomerol
1970 Château Lafleur, Pomerol
1983 Château Lafleur, Pomerol
1985 Château Lafleur, Pomerol
1986 Château Lafleur, Pomerol
1988 Château Lafleur, Pomerol
1989 Château Lafleur, Pomerol
1990 Château Lafleur, Pomerol (Magnum)
1992 Château Lafleur, Pomerol
1994 Château Lafleur, Pomerol
1995 Château Lafleur, Pomerol
1998 Château Lafleur, Pomerol
2000 Château Lafleur, Pomerol
2001 Château Lafleur, Pomerol
2002 Château Lafleur, Pomerol
2003 Château Lafleur, Pomerol (Magnum)
2004 Château Lafleur, Pomerol
2005 Château Lafleur, Pomerol
2006 Château Lafleur, Pomerol
Kosten:
CHF 2000: Voller Platz (alle Weine, 1 Menu, Tischwein, Mineral, Kaffee)
CHF 2300: Paarplatz (Deguweine geteilt, 2 Menu, Tischwein, Mineral, Kaffee)
CHF 1150: Geteilter Platz mit einem Weinfreund (Deguweine geteilt, 1 Menu Tischwein, Mineral, Kaffee)
Ausgebucht, auf Warteliste setzen lassen:
weingabriel@bluewin.ch
Mittwoch, 20. Mai 2026, 17.00 Uhr,
Kreuz Emmen*
*mit ÖV: Haltestelle «Sternen Emmen», dann 2 Minuten zu Fuss.
«BORDEAUX 1966 & CO.»
Ein Gemeinschaftsevent mit dem ehemaligen Old-Swiss-House Besitzer Philipp Buholzer. Keine Angst; Hans-Peter Suter kocht an diesem Tag keine Wiener-Schnitzel. Wobei das auch nicht so schlecht wäre, aber nicht zu den veranschlagten Weinen passt.
1. Akt Amuses-Bouches
1966 Aloxe Corton, Domaine Doudet
1966 Corton Maréchauds, Domaine Doudet
1966 Vega Sicilia, Unico, Spanien
1966 Châteauneuf-du-Pape, Leon Rigaud, Magnum
2. Akt Vorspeise kalt
1966 Château Grandes Murailles, Saint-Emilion
1966 Château Figeac, Saint-Emilion
1966 Château Le Gay, Pomerol
1966 Château L'Evangile, Pomerol
3. Akt Vorspeise warm
1966 Domaine de l'Angélus, Pauillac (Rarität)
1966 Château La Lagune, Haut-Médoc
1966 Château Phélan,Ségur, Saint-Estèphe
1966 Château Lynch-Bages, Pauillac
4. Akt Hauptgang
1966 Château Haut-Brion, Graves
1966 Château Margaux, Margaux, Magnum
1966 Château Mouton-Rothschild, Pauillac
1966 Château Latour, Pauillac
5. Akt Käse
1966 Domaine de Chevalier, Pessac-Léognan
1966 Château Cos d'Estournel, Saint-Estèphe
1966 Château Mouton-Baronne, Pauillac
1966 Château Gruaud-Larose, Saint-Julien
6. Akt Dessert
1966 Château Coutet, Barsac-Sauternes
1966 Château de Fargues, Sauternes
1966 Banyuls Domaine Mas Blanc
1966 Vintage Port, Tercentenary, Warre's
Preise:
CHF 880 Einzelplatz, Weine, Tischwein, Menu, Mineral, Kaffee
CHF 1’140 Paarplatz. Weine geteilt, Tischwein, 2 Menu, Mineral, Kaffee
CHF 570 Geteilter Platz mit einem Partner (Weine geteilt / 2 Menu)
Nur noch wenig Plätze:
weingabriel@bluewin.ch
KI-Information: Der Bordeaux-Jahrgang 1966 wird auch heute noch als ein herausragender, klassischer „Old School“-Jahrgang geschätzt, der für seine Langlebigkeit und Eleganz bekannt ist. Nach dem legendären 1961er gilt er als der zweitbeste Jahrgang der 1960er Jahre in der Region
Samstag, 30. Mai 2026, 12.00 Uhr (Apero ab 11.30 Uhr)
Restaurant Kreuz, Emmen*
*mit ÖV: Haltestelle «Sternen Emmen», dann 2 Minuten zu Fuss.
«HISTORICAL-BORDEAUX-TASTING» #1
1. Akt Vorspeise kalt
Glas 1 1916 Château La Mission Haut-Brion, Braves (HS)
Glas 2 1928 Château Batailley, Pauillac (MS-LS)
Glas 3 1929 Château Les Forts de Latour, Pauillac (HS)
Glas 4 1945 Château Haut-Bailly, Graves mise Sanders (TS-IN)
Glas 5 1963 Domaine de Chevalier, Graves Blanc (IN)
2. Akt Tagessuppe
Glas 1 1948 Château Mouton-Rothschild, Pauillac (HS-MS)
Glas 2 1949 Château Branaire-Ducru, Saint-Julien (HS)
Glas 3 1952 Château Gruaud-Larose, Saint-Julien (MS)
Glas 4 1959 Château Montrose, Saint-Estèphe (MS)
Glas 5 1982 Château Ducru-Beaucaillou, Saint-Julien (Doppelmagnum)
3. Akt Vorspeise warm
Glas 1 1962 Château Margaux, Margaux (TS)
Glas 2 1967 Château Pichon-Comtesse-Lalande, Pauillac (IN)
Glas 3 1970 Château La Lagune, Haut-Médoc (IN)
Glas 4 1971 Château Latour, Pauillac (IN)
Glas 5 1982 Château Ducru-Beaucaillou, Saint-Julien (Doppelmagnum)
4. Akt Hauptspeise
Glas 1 1979 Château Clerc-Milon, Pauillac (TS)
Glas 2 1983 Château Lynch-Bages, Pauilac (IN)
Glas 3 1985 Château Léoville-Las-Cases, Saint-Julien (IN)
Glas 4 1986 Château Palmer, Margaux (IN)
Glas 5 1982 Château Ducru-Beaucaillou, Saint-Julien (Doppelmagnum)
5. Akt Käseselektion
Glas 1 1950 Clos Fourtet, Saint-Emilion (HS)
Glas 2 1955 Château Beauséjour-Duffau-Lagarosse, Saint-Emilion (TS)
Glas 3 1961 Château L'Eglise-Clinet, Pomerol (TS)
Glas 4 1966 Château L'Evangile, Pomerol (TS)
Glas 5 1968 Château d'Yquem, Sauternes
Preise:
CHF 1’020 Einzelplatz, Weine, Tischwein, Menu, Mineral, Kaffee
CHF 1’300 Paarplatz. Weine geteilt, Tischwein, 2 Menu, Mineral, Kaffee
CHF 650 Geteilter Platz mit einem Partner (Weine geteilt / 2 Menue)
Ausgebucht, auf Warteliste eintragen:
weingabriel@bluewin.ch
Samstag, 27. Juni 2026, 12.00 Uhr, Restaurant Bacchus, Hildisrieden (LU)
«COLLECTION DUCLOT BORDEAUX 2006»
Über die richtige Genussreife eines Bordeauxjahrganges wird oft debattiert. Mittlerweile gehöre ich eher zu den Verlieren solcher Diskussionen. Dies deshalb, weil es immer mehr tendenziell ungeduldige Anhänger von jungen Bordeauxweinen gibt. Andererseits ist es auch möglicherweise dumm, versprechende Weine ohne Zwischenresultate einfach so schlummern zu lassen. Meist packt mich zwischendurch auch die Neugier. Immerhin sind seit meiner Primeur-Verkostung vom Bordeaux 2006' schon bald 20 Jahre verstrichen. Und beim letzten Kontakt mit dem sagenhaften Léoville-Las-Cases habe ich nicht wirklich heftige Gerbstoffschmerzen verspürt.
Also machen wir an diesem Samstag eine Kiste auf. Genauer; eine Caisse de Collection Duclot. Dort hat es alle teuersten Weine drin. Ich habe diese mit sinnvollen Crus aus meinem Keller ergänzt. Nicht wenige davon können mit den Premiers mithalten ...
1. Akt Vorspeise kalt
2006 Château Palmer, Margaux
2006 Château Léoville-Las-Cases, Saint-Julien
2006 Château Montrose, Saint-Estèphe
2. Akt Vorspeise warm
2006 Château La Mission Haut-Brion, Pessac-Léognan
2006 Château Haut-Brion, Graves
2006 Château Margaux, Margaux
3. Akt Hauptgang
2006 Château Mouton-Rothschild, Pauillac
2006 Château Lafite-Rothschild, Pauillac
2006 Château Latour, Pauillac
4. Akt Käse
2006 Château Cheval-Blanc, Saint-Emilion
2006 Château Trotanoy, Pomerol
2006 Château Pétrus, Pomerol
5. Akt Dessert
2006 Château Rieussec, Sauternes
2006 Château Suduiraut, Sauternes
2006 Château d'Yquem, Sauternes
Tischwein 2006 Château Cos d'Estournel, Saint-Estèphe, Salmanazar (9 lt.)
Voller Platz CHF 1100 / Begleitperson CHF 300 / Halbe Plätze mit einem Partner/Freund geteilt CHF 700
Noch 2 Plätze. Anmeldungen:
weingabriel@bluewin.ch
Samstag, 12. September 2026, 12.00 Uhr, (Apero ab 11.30 Uhr)
Restaurant Kreuz, Emmen*
*mit ÖV: Haltestelle «Sternen Emmen», dann 2 Minuten zu Fuss.
«HISTORICAL-BORDEAUX-TASTING»
(23 Weingüter - 23 Jahrgänge)
Altweinliebhaber sterben (leider) aus. Einerseits wegen der Verfügbarkeit von reifen Weinen oder auch mangels Zelebration. Andererseits geniesst die kommende Generation die Weine eher (zu) jung.
Wer einmal einen wirklich reifen, grossen Bordeaux im Glas hatte, weiss was mit den Begriffen Terroir, Eigencharakteristik, Jahrgangstypizität und Appellations-Reflektion gemeint ist. Dafür braucht es aber auch zuverlässige Flaschen.
Für diesen Event habe ich alles Bouteillen mit solidem Füllniveau aus meinem klimatisierten Kaller zusammengesellt. Also ist von der Auswahl her eine zuverlässige «Genussernte» garantiert. Und falls der Tischwein (1975 Cantenac-Brown aus der Jéroboam) schwächelt, dann habe ich einen würdigen Ersatz eingeplant ...
Der jüngste Wein an diesem Tasting ist der 1986 Mouton-Rothschild. Der ist zwar schon 40 Jahre alt, aber noch zu jung!
1. Akt Vorspeise kalt
Glas 1 1922 Château Pontet-Canet, Pauillac (IN)
Glas 2 1928 Château Carbonnieux, Graves (IN)
Glas 3 1934 Château Calon-Ségur, Saint-Estèphe (IN)
Glas 4 1945 Château Chasse-Spleen, Moulis (TS)
Glas 5 1992 Château de Fieuzal Blanc, Pessac-Léognan
2. Akt Tagessuppe
Glas 1 1948 Château Léoville-Las-Cases, Saint-Julien (MS-TS)
Glas 2 1957 Château Margaux, Margaux (MS)
Glas 3 1961 Château La Lagune, Haut-Médoc (IN)
Glas 4 1962 Château Latour, Pauillac (TS)
Glas 5 1975 Château Cantenac-Brown, Margaux, Jéroboam
3. Akt Vorspeise warm
Glas 1 1964 Château Léoville-Poyferré, Saint-Julien (TS)
Glas 2 1966 Château Giscours, Margaux (IN)
Glas 3 1967 Château Mouton-Baronne, Pauillac (TS)
Glas 4 1970 Château Pichon-Baron-Longueville, Pauillac (TS)
Glas 5 1975 Château Cantenac-Brown, Margaux, Jéroboam
4. Akt Hauptspeise
Glas 1 1981 Château Talbot, Saint-Julien (IN)
Glas 2 1982 Château Meyney, Saint-Estèphe (IN)
Glas 3 1985 Château Haut-Bages-Libéral, Pauillac (IN)
Glas 4 1986 Château Mouton-Rothschild, Pauillac (perf.)
Glas 5 1975 Château Cantenac-Brown, Margaux, Jéroboam
5. Akt Käseselektion
Glas 1 1949 Château Grand-Mayne, Saint-Emilion (IN)
Glas 2 1955 Château Beauséjour-Duffau-Lagarosse, Saint-Emilion (IN)
Glas 3 1959 Château Troplong-Mondot, Saint-Julien (TS)
Glas 4 1978 Château La Croix, Pomerol (IN)
Glas 5 1969 Château d'Yquem, Sauternes (perf.)
Kosten:
CHF 950.00 Einzelplatz, Weine, Tischwein, Menu, Mineral, Kaffee
CHF 1’200.00 Paarplatz. Weine geteilt, Tischwein, 2 Menu, Mineral, Kaffee
CHF 600.00 Geteilter Platz mit einem Partner. Weine geteilt, Tischwein, 1 Menu, Mineral, Kaffee
Ausgebucht, auf Warteliste setzen lassen:
weingabriel@bluewin.ch
Freitag, 18. September 2026, 17.30 Uhr und Samstag, 19. September 2026, 17.30 Uhr
«GRANDE VERTICALE CHATEAU RAYMOND-LAFON»
Rarer als Château d'Yquem! Alte Jahrgänge von diesem damals nicht klassierten Sauternes-Weingut sind extrem schwer zu finden. Gemäss dem Süssweinfreak Jürg Richter (Organisator und Flaschenzulieferer) ist Château Raymond Lafon nicht selten ebenso gut wie der bestklassierte Château d'Yquem. Und manchmal - oder sehr oft - sogar noch besser!
Beim Sauternes gilt; je dunkler die Farbe, desto besser die Qualität. Die Farben der ältesten Bouteillen ist schon lange nicht mehr Gold, sondern können mit einer Mischung von Braun bis Schwarz deklariert werden. Also erwarten uns bei nicht wenigen, ganz alten Referenzen flüssige Nektars, welche auch an Trockenbeerenauslesen erinnern können ...
Ein bisschen viel Sauternes für ein Wochenende, werden sich jetzt gewisse Raritäten-Geniesser denken! Keine Angst, das Programm ist ausgetüftelt und lässt genügend Abwechslungen durch intelligente Food-Pairings. Zu den Hauptgängen servieren wir jeweils Bordeaux' aus Grossflaschen und am Samstagmittag ist ein entspanntes Bündner-Essen mit Bündner-Weinen geplant.
• 1911 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1914 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1916 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1917 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1918 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1920 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1921 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1922 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1923 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1924 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1925 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1926 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1928 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1929 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1931 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1936 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1937 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1945 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1946 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1947 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1948 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1949 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1953 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1955 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1956 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1957 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1960 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1961 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1962 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1964 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1967 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1975 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1976 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1983 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1986 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1988 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1989 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1990 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 1998 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 2001 Château Raymond Lafon, Sauternes
• 2003 Château Raymond Lafon, Sauternes
PROGRAMM
Freitagabend, 18. September 2026
Individuelle Anreise, bitte grosszügig planen
17.30 Uhr Apero an der Hotelbar
18.00 Uhr Wine & Dine im hotelinternen Restaurant GOLDEN DRAGON
Die rund 20 geraden Jahrgänge von Raymond-Lafon werden in 5 Vierer-Serien von alt nach jung verkostet.
Zum Hauptgang wird zusätzlich ein Bordeaux-Rotwein aus der Imperial serviert.
Menu: Tom Ka Gay / Papaya-Salat mit Satay-Spiess/ Sweet-Sour, knusprige Ente etc.) / Gebackene Ananas
Samstagmittag, 19. September 2026
Fakultativer Ausflug ins Walserhuus Sertig. Wir sitzen im gemütlichen Schwingerstübli und geniessen Bündner Weine und Bündner Spezialitäten.
Anreise mit dem eigenen Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Postauto) fährt direkt vor der Haustüre ab.
Samstagabend, 19. September 2026
17.30 Uhr Apero an der Hotelbar
18.00 Uhr Wine & Dine im festlichen Hotel-Saal mit Show-Küche.
Die rund 20 ungeraden Jahrgänge von Raymond-Lafon werden von alt nach jung verkostet.
Zum rotfleischigen Hauptgang entkorken wir eine Bordeaux-Imperial
Menu: Foie-Gras-Varianten / Ris de Veau au Curry / Hauptspeise / Käse-Selektion
Preis: CHF 3000 / mit SHARING-PLATZ CHF 3500
Ausgebucht, auf Warteliste setzen lassen:
juerg.richter@sincona.com
Prozedere:
- Anmeldung bei Jürg
- Nach dessen Bestätigung; Hotelreservation auf eigene Faust. info@hotelgrischa.ch Vermerk: Wein-Event Richter (10% Reduktion)
Als Vorbereitung haben Jürg, André und René das Weingut Raymond-Lafon in Bordeaux besucht. Hier der Bericht
Samstag, 24. Oktober 2026, 13.00 Uhr, Kreuz Emmen (bei Luzern)
«BORDEAUX 1986»
Nach vierzig Jahren in der Flasche ist bei den ganz grossen Crus immer noch etwas Geduld gefragt. In den meisten Fällen hilft langes Dekantieren. Was es aber auch zu diesen klassischen Weinen braucht? Ebenso klassisches Essen! Geschmort, gebraten, tiefgründig. Das kann Hans-Peter Suter. Deshalb sind wir an diesem Samstagnachmittag im Kreuz in Emmen.
Die Weine aus Saint-Emilion und Pomerol habe ich bei diesem Jahrgang nie richtig gemocht. Die meisten schmecken heute nach feuchtem Eisenbahntunnel oder kaltem Ratatouille. Für mich ist 1986 ein fragloser Cabernet-Sauvignon-Jahrgang. Deshalb entkorken wir ausschliesslich Crus vom linken Ufer. Also den Médoc-Appellationen und dem Graves-Gebiet. Und goldene Sauternes. Die waren nämlich auch sehr gut!
1. Akt Vorspeise kalt
Glas 1 1986 Château Grand Puy Lacoste, Pauillac
Glas 2 1986 Château Lynch-Bages, Pauillac
Glas 3 1986 Pichon-Longueville-Comtesse-de-Lalande, Pauillac
Glas 4 Tischwein, jüngerer Genussjahrgang
2. Akt Tages-Suppe
Glas 1 1986 Château Cos d'Estournel, Saint-Estèphe
Glas 2 1986 Château La Mission Haut-Brion, Pessac-Léognan
Glas 3 1986 Château Haut-Brion, Pessac-Léognan
Glas 4 Tischwein, jüngerer Genussjahrgang
3. Akt Warme Vorspeise
Glas 1 1986 Château Rauzan-Ségla, Margaux
Glas 2 1986 Château Palmer, Margaux
Glas 3 1986 Château Margaux, Margaux
Glas 4 Tischwein, jüngerer Genussjahrgang
4. Akt Hauptspeise
Glas 1 1986 Château Lafite Rothschild, Pauillac
Glas 2 1986 Château Mouton Rothschild, Pauillac
Glas 3 1986 Château Latour, Pauillac
Glas 4 Tischwein, jüngerer Genussjahrgang
5. Akt Käseselektion
Glas 1 1986 Château Filhot, Sauternes
Glas 2 1986 Château Sigalas-Rabaud, Sauternes
Glas 3 1986 Château Raymond-Lafon, Sauternes
Glas 4 1986 Château d'Yquem, Sauternes
Kosten pro Person: CHF 950
Ausgebucht, auf Warteliste eintragen:
weingabriel@bluewin.ch
Mittwoch, 28. Oktober 2026, Restaurant Löwen Eschenbach (LU)
11.30 Uhr Apero bei Gabriel's Unterdorfstrasse 21, Eschenbach
12.15 Uhr, Lunch & Wein im Restaurant Löwen in Eschenbach
«FANTASTISCHER BORDEAUX 2000»
Ob es den Eschenbacher Löwen dann noch gibt, weiss ich momentan (noch) nicht. Falls dem nicht so wäre, habe ich zwei wunderbare Alternativen im Ort in Fussnähe. Also findet der traditionelle, stets ausgebuchte Mittwoch-Bordeauxevent wiederum statt. Dies zum zweitletzten Mal. Die Dernière folgt im 2027 mit Bordeaux 2009. Hier geht es jetzt aber um dem aktuell fantastischen Bordeaux-Jahrgang 2000! Insgesamt werden 20 verschiedene Bordeaux-Crus zum Menu serviert. Da sind ein paar mögliche 20-Punkte-Kandidaten mit dabei. Und ein paar Grossflaschen! Das wird ein garantiertes Volksfest!
Folgende Weine sind (nebst anderen ...) jetzt schon fix gesetzt:
• 2000 Château Angélus, Saint-Emilion
• 2000 Château Grand-Mayne, Saint-Emilion
• 2000 Château La Mission Haut-Brion, Pessac-Léognan
• 2000 Château Pape-Clément, Pessac-Léognan
• 2000 Château Léoville-Barton, Saint-Julien
• 2000 Château Léoville-Poyferré, Saint-Julien
• 2000 Château Giscours, Margaux
• 2000 Château Rauzan-Ségla, Margaux
• 2000 Château Grand-Puy-Lacoste, Pauillac
• 2000 Château Lynch-Bages, Pauillac
• 2000 Château Latour, Pauillac
• 2000 Château Trotanoy, Pomerol
Kosten: CHF 880 pro Person (Apero, Menu, Wein, Mineral, Kaffee), keine geteilten Plätze möglich.
Es hat noch Plätze: weingabriel@bluewin.ch
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos möglich.
Freitag, 13. November 2026, 18.00 Uhr, Restaurant Balm, Meggen
«MAGNUM-RARITÄTEN-GALA-DINER»
Die Selektion dieser grossartigen Magnum-Parade liegt im Reifweinbereich. Also kann man sich zurücklehnen und braucht keine Gerbstoffe zu kauen. Alle Flaschen stammen aus Gabriel's Privatkeller und er wird auch die dekantierten Weine launig kommentieren. Beat Stofer steht am heissen Herd und brutzelt, nachdem er die Tage zuvor einreduziert hat. Garantierter Genuss. In flüssiger, wie auch fester Form ...
Apero Champagne Tattinger brut, Magnum
1. Akt: Vorspeise kalt; Karins Wachauer Lieblingswein
Glas 1 1997 Riesling Ried Schütt, Emmerich Knoll, Magnum
Glas 2 2013 Riesling Ried Schütt, Emmerich Knoll, Magnum
Glas 3 2015 Riesling Ried Schütt, Emmerich Knoll, Magnum
Glas 4 2022 Riesling Ried Schütt, Emmerich Knoll, Magnum
2. Akt: Vorspeise warm; Saint-Estèphe aus vier Jahrzehnten
Glas 1 1964 Château Calon-Ségur, Saint-Estèphe, Magnum
Glas 2 1982 Château Meyney, Saint-Estèphe, Magnum
Glas 3 2001 Château Montrose, Saint-Estèphe, Magnum
Glas 4 2004 Château Cos d'Estournel, Saint-Estèphe, Magnum
3. Akt: Hauptspeise; Grossartiges Pauillac-Quartett
Glas 1 1979 Chateau Lafite-Rothschild, Pauillac, Magnum
Glas 2 1983 Château Pichon-Comtesse-de-Lalande, Pauillac, Magnum
Glas 3 1986 Château Latour, Pauillac, Magnum
Glas 4 1989 Château Lynch-Bages, Magnum
4. Akt: Käseselektion; Saint-Emilion & Pomerol
Glas 1 1995 Château de Valandraud, Saint-Emilion, Magnum
Glas 2 2000 Château Figeac, Saint-Emilion, Magnum
Glas 3 2001 Château Lafleur, Pomerol, Magnum
Glas 4 2009 Château Gazin, Pomerol, Magnum
5. Akt: Dessert; mit süss-goldenem Grand-Finale
Glas 1 2003 Château La Tour-Blanche, Sauternes, Magnum
Glas 2 2003 Château d'Yquem, Sauternes, Magnum
Einzelplatz CHF 1’200.00
Sharingplatz CHF 300.00
Voll plus Sharing CHF 1’500.00
Zwei halbe Plätze je CHF 750.00
inkl. Apero, Weine, Mineral, Kaffee
Anmeldungen: weingabriel@bluewin.ch
Hotelzimmer bitte (nach meiner Bestätigung für den Event) direkt im Hotel Balm buchen.